Lebenslauf - Paloma Bärtschi

Im Jahr des Pferdes geboren, habe ich mich von diesen Tieren schon sehr früh angezogen gefühlt. Mit fünf Jahren habe ich meine erste Reitstunde bekommen.

 

Ich darf auf eine über 35-jährige Reiterfahrung blicken, welche ich 21 Jahre mit Ljomi, meinem Isländer, geteilt habe.

Die Tiere waren mir immer Freunde und bis zum Jugendalter verband uns ein ganz spezielles Band.

 

Meine berufliche Laufbahn führte mich aber zuerst ganz woanders hin. Ich absolvierte eine kaufmännische Lehre bei einer Grossbank, danach folgte ein halbjähriger Englandaufenthalt, weiter ging es mit zusätzlichen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich, Weiterbildung zur Management Assistentin, Ausbildung zum Webmaster und Gründung der eigenen Internetberatungsfirma.

 

Im Sommer 98 hatte ich das Schlüsselerlebnis, welches mich wieder zu den Tieren führte; als mich nämlich ein Pferd ansprach. Es waren zwar während der ganzen Zeit immer Tiere in meinem Leben gewesen und ich hatte eine gute Beziehung zu ihnen, aber ich merkte immer stärker, dass mir etwas abhanden gekommen war. Als ich auf das Buch ”Gespräche mit Tieren” von Penelope Smith stiess, war mir mein Weg klar.

 

Da es mir nicht nur darum ging mit Tieren kommunizieren zu können, sondern ihnen auch ganzheitlich zu helfen, bildete ich mich zur Lebensenergieberaterin für Tiere aus. Ich erlernte verschiedene Therapieformen unter anderem Radionik, Farbtherapie, Bachblüten und Homöopathie.

 

Später bildete ich mich zur Hundetrainerin bei Turid Rugaas aus, um auch den Menschen mit Verhaltensproblemen helfen zu können (Verhaltensprobleme haben meistens die Menschen, obwohl sie es gut meinen, und nicht die Hunde).

 

Seit 2004 arbeite ich Vollzeit als Tier-Mensch Life Coach und kombiniere mein vielseitiges Wissen um Menschen zu helfen ihre Tiergefährten von A-Z besser zu verstehen, die Lebensqualität der Tiere, sowie die der Menschen zu erhöhen um so ein noch harmonischeres Zusammenleben zu erlangen.