· 

Mischling oder Rassehund?

Vor ein paar Tagen hat mir eine Kundin ein Foto ihres neuen Begleiters geschickt. Es ist ein Labradoodle. Man hat aus ihrer Mail rausgelesen, dass sie völlig stolz ist zu so einem Hund gekommen zu sein.

 

Als ich sie gefragt habe woher sie den Hund hat, hat sie mir gesagt, dass sie ihn für teures Geld von einer Züchterin hätte.

 

Ein Labradoodle ist eine Kreuzung zwischen einem Labrador und einem Pudel. Früher hat man diese Hunde Mischlinge genannt und man hätte nie im Leben teures Geld dafür bezahlt.

 

Was hat sich nun geändert? Es hat sich die Sichtweise der Menschen geändert. So bald sich die Sichtweise verändert, verändert sich auch die Art und Weise wie die Menschen zu Dingen oder Wesen stehen. Das ganze Umfeld nimmt eine andere Dimension ein.

 

Im Jahr 2009 war ich in den USA an einem Kurs und dort hatte es einen Teilnehmer, der mir das Foto seines Hundes gezeigt hat. Er sagte zu mir: „Er ist ein Labradoodle.“

„Bitte was?“, habe ich gefragt, denn ich hatte noch nie von einem Labradoodle gehört. Er hat es mir erklärt und ich habe gesagt: „Aha das ist ein Mischling. Witzig ihn so zu nennen.“ Völlig entsetzt und empört entgegnete er mir. „Das ist kein Mischling, das ist ein Labradoodle.“  

 

Da ich offensichtlich keine Ahnung hatte, beschloss ich dem Mund halten und sagte nichts weiter.

 

Zu Hause in der Schweiz habe ich dann mit verschiedenen Menschen über diese Rasse gesprochen und sie gefragt ob sie wüssten was ein Labradoodle sei. Niemand hatte je was davon gehört.

Als ich es den Leuten erklärt habe, haben alle gleich reagiert: „Aha das ist ein Mischling.“

 

Heutzutage scheinen sich Rassen wie der Labradoodle etabliert zu haben. Es gibt Labradoodle, Cockerpoo, Goldendoodle und weiß ich was noch. Von den alteingesessenen Rassezüchtern werden diese Rassen aber oft nicht wirklich anerkannt. Bei diesen alten Rassen wurden aber auch im Laufe der Zeit immer wieder mal andere Rassen eingekreuzt, um die Rasse zu verbessern.

 

Was sind denn nun diese Hunde Rassehunde oder Mischlinge?

 

Für mich sind es einfach Hunde.  Es sind Wesen mit Gefühlen und Seele. Sie haben das Recht anständig und mit Liebe behandelt zu werden. Hunde sind wundervolle Wesen, egal woher sie kommen und ob sie einer Rasse angehören oder nicht. Es sind wir Menschen, die solche Unterscheidungen machen. Tiere nehmen das Wesen des anderen wahr und treten damit in Beziehung, anstatt auf das äussere Erscheinungsbild zu achten. 

  

Wir können so viel von den Tieren lernen….

 

Möchstest Du auch von den Tieren und der Natur lernen? Hier geht es zu unseren Kursen  

  

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden.


 Gratis Anleitung zur Tierkommunikation

Klicke auf das Bild und melde dich für die Tiertalk News an. Erhalte die Anleitung zur Tierkommunikation und beginne mit deinem Tier bewusst zu kommunizieren. 

 

Erhalte regelmässig exklusive Informationen, um ein tierisch gutes Team mit deinem Tier zu werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0