· 

Nimm Tag für Tag und mach das Beste draus - Botschaft eines Baumes

Hier ist ein interessantes Gespräch, welches ich so nicht erwartet hatte:

 

Als ich an einem morgen im Garten herum spazierte, dankbar für den neuen Tag und den Pflanzen und Bäumen guten Morgen sagte, habe ich von einem der Bäume plötzlich folgenden Satz gehört: „Nimm Tag für Tag und mach das Beste draus.“ Ich wollte dann natürlich von ihm wissen was denn für ihn das Beste sei und er meinte: „Das Beste ist das Gleiche für jeden. Es sieht nur bei jedem Wesen anders aus.“

 

„Was ist das Beste für dich“, habe ich ihn gefragt.

„Mich der Umwelt und dem Wetter so gut ich kann anzupassen um optimal zu wachsen. Optimales Wachstum ist das Ziel jeden Lebens. Um optimal zu wachsen braucht es auch Ruhephase dazwischen. Wachstum und Ruhepause müssen sich abwechseln und die Waage halten.“

 

Ich habe also versucht diese Aussage auf mein Leben umzusetzen und habe ihn gefragt. „Also wenn ich mich zum Beispiel hinsetze und Fernsehen schaue, könnte ich das als Ruhepause nehmen, oder?“ Ich habe natürlich gewusst, dass der Baum nicht wusste was Fernsehen war und ich habe diese Frage eigentlich mehr mir gestellt als dem Baum, aber ich habe eine Gegenfrage bekommen… „Erholt sich dein Körper und Geist beim Fernsehen?“ Oops das war aber eine interessante Frage, die ich mir selber so auch noch nie gestellt hatte. „Nein, eigentlich nicht, denn ich bin auf etwas fokussiert und emotional involviert, sei das weil es spannend ist, es mich interessiert, ich es nicht fassen kann oder sonstiges.“

„Dann kannst du es nicht als Ruhepause werten. Hilft es dir denn für dein optimales Wachstum?“ „Nein, auch nicht.“ „Wieso machst du es dann?“ Da musste ich wieder überlegen und kam mit der Antwort: “Weil es Spass macht und mich in eine andere Welt bringt.“

„Was gefällt dir denn an deiner Welt nicht?“ meinte der Baum. Tja also das entwickelt sich ja wirklich zu einem sehr interessanten Gespräch, habe ich gedacht. „Manchmal will man einfach aus der Realität flüchten und sich andere Welten anschauen.“ „Und wieso meditierst du dann nicht? Meditation ist eine Art andere Welten zu entdecken und gleichzeitig zu wachsen, denn beim Meditieren erweiterst du deine Wahrnehmung und Sensibilität. Dies wiederum hilft dir um besser zu wachsen.“

„Wow, so habe ich es mir noch nie überlegt. Vielen Dank für deine Worte und ich werde ganz sicher daran denken, wenn ich den Fernseher wieder anmachen will. Jetzt ist mir auch vieles andere klar, was meine Gedanken betreffen.“

„Gern geschehen und jederzeit wieder. Es freut mich, dass ich helfen konnte.“

 

Möchtest Du auch von den Tieren und der Natur lernen? Hier geht es zu unseren Kursen 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0